Aktuelles aus dem Vereinsleben

Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013

Adventskonzert

´Wenn nahezu zeitgleich die beiden großen Chöre Liedertafel und SingSangSong auftreten, haben die Zuhörer die Qual der Wahl. Trotzdem waren am Sonntagabend sowohl die St.-Franziskus-Kirche mit 250 Besuchern (Liedertafel unter Leitung von Markus Götze) als auch die St.-Michael-Kirche (SingSangSong unter der Leitung von Dimitri Tepliakov) mit etwa 150 Zuhörern gut besucht, die den Adventskonzerten lauschten,´ schrieb die Bergedorfer Zeitung nach den Konzerten, die beide am 1. Advent in Schwarzenbek stattfanden.

In ihrer Begrüßung stellte die ´Hausherrin´ der St.-Franziskus-Kirche, Pastorin Sigrun Kühn, sich die Frage, ob dieses denn bereits das 174. Adventskonzert der Liedertafel sei, da doch im kommenden Jahr das 175. Vereinsjubiläum anstünde. Und was das Besondere ausmache, zum 1. Advent zu singen, vermittelte sie mit der Kurzgeschichte ´Das ist ja wie Weihnachten´, in der drei ´Wessi´-Studentinnen in einem Ostberliner Wohnblock ihren Frieden mit dem anfangs ungeliebten, glatzköpfigen jungen Kerl aus dem Dachgeschoss finden.

´Anschließend begeisterten die knapp 40 Sängerinnen und Sänger mit einem abwechslungsreichen, knapp 90-minütigen Programm in der altehrwürdigen Kirche - sowohl a cappella als auch in Begleitung von Markus Götze am Klavier ...´, schreibt BZ-Reporter Stefan Huhndorf. Tatsächlich konnten sich die Besucher auf ein überwiegend klassisches Programm mit Weihnachtsliedern wie ´Advent ist ein Leuchten´, ´Hört der Engel helle Lieder´, ´Süßer die Glocken nie klingen´ oder ´O Little Town of Bethlehem´ freuen. Viele Zuhörer nahmen auch die Einladung des Chorleiters an, begleitet von dessen Orgelspiel und gemeinsam mit dem Chor die Stücke ´Macht hoch die Tür´ und ´Tochter Zion´ zu singen.

Erstaunlich war die große Begeisterung des Publikums für die in einem Weihnachtskonzert nicht gerade typischen Stücke gegen Ende des Adventskonzertes. Für ´Listen to the story of Babylon´ und ´Virgin Mary had a Baby Boy´, beide eher dem Gospel-Genre zuzuordnen, gab es frenetischen Applaus. In ihren Abschiedsworten wies Jasmin Schmidt als Vereinsvorsitzende noch auf viele Events hin, die die Schwarzenbeker anlässlich des Vereinsjubiläums im kommenden Jahr erwarteten. Danach zogen die Sängerinnen und Sänger mit dem traditionellen ´Alta Trinita Beata´ und zufrieden mit dem guten Gelingen aus der Kirche aus. Viele von ihnen ließen den gelungen Konzertabend beim gemütlichen Beisammensein in Schröders Hotel ausklingen.

Das Konzertprogramm steht hier zum Download bereit.

Adventskonzert 2017

Plakat Adventskonzert 2017
Design: Sahra Klar, Ratzeburg